01. Spieltag der Saison 2022/2023 (verlegt)

SG Königsbach 1 (3033 Holz / 4 MP)

SKC Edingen-Neckarhausen 1 (3087 Holz / 4 MP)

Es starteten Max und Matthias. Bei beiden lief es alles andere als nach Plan. Der bisher so stark spielende Max musste die ersten 3 Bahnen abgeben und verlor deutlich. Bei Matthias lief auf den ersten beiden Bahnen gar nichts zusammen. So reagierte Mannschaftsführer Thorsten und brachte den leicht angeschlagenen Steven. Aber er schaffte es leider nicht das Blatt zu wenden und auch hier musste man das Duell mit 0:4 abgeben.

So lag man sehr deutlich nach dem Start zurück, denn auch 89 Kegel galt es aufzuholen. Florian hatte ein packendes Duell mit seinem Gegenspieler, nach einer 2:0 Führung musste er die beiden anderen Bahnen abgeben und schaffte es dann dank seinen 9 Holz mehr den Punkt zu holen. Mit ihm spielte das erste Mal Christopher in der ersten Mannschaft. Er kam für Simon ins Team und bekam es mit einem der besten vom Gastgeber zu tun. Auch dieses Duell zeigte eine tolle Spannung, mit einer starken ersten Bahn legte Chris den Grundstein für das Duell. Denn die folgenden Bahnen waren eng umkämpft. Trotz geringerer Holzzahl als sein Gegner schaffte er es das Duell mit 3:1 für sich zu entscheiden.

Mit diesem Durchgang war man im Gleichstand bei den direkten Duellen aber weiterhin mit 101 Holz im Rückstand. So war die Aufgabe für Frank und Michael klar. Beide müssen mindestens die Duelle gewinnen für einen Punkt und viele Holz holen um den Sieg zu schaffen. Beide begannen sehr gut und konnten direkt die ersten beiden Bahnen für sich entscheiden und schmälerten den Rückstand um 53 Holz. Jetzt war wieder richtig Stimmung in der Bude, denn alles war möglich. Auf der dritten Bahn kamen allerdings die Gastgeber zurück und holten sich die wichtigen Satzpunkte und Bahn 3. So war zwar der Sieg in die Ferne gerückt, aber das Unentschieden weiterhin realistisch. Vor allem Frank zeigte nochmal eine gute Schlussbahn und konnte das Duell mit 3:1. Michael machte es noch etwas spannender denn er spielte 2:2 und konnte aber dank seinen 533 Holz den Punkt sichern.

Zum Schluss hieß es dann 4:4 unentschieden und man blickt etwas bedrückt zurück, da doch etwas mehr drin gewesen wäre. Doch ich glaube mit einem Punktgewinn auf den schweren Bahnen in Edingen kann man zufrieden sein, denn hier könnte die ein oder andere Mannschaft noch stolpern.

Weiterhin steht man auf dem zweiten Tabellenplatz und hat 2 Punkte Vorsprung. Jetzt gilt es positiv ins nächste schwere Auswärtsspiel zu gehen um vielleicht auch wieder mehr als einen Punkt mit nach Königsbach zu nehmen.

Einzelergebnisse:

Scherer, Maximilian481Holz
Kratz, Matthias / Borneque, Steven460Holz
Kratz, Florian516Holz
Zanger, Christopher501Holz
Andres, Frank542Holz
Götter, Michael533Holz

SG Königsbach 2 (2851 Holz / 5 MP)

KC Olympia 1981 Nußloch 2 (2823 Holz / 3 MP)

Es starteten Klaus und Tamara. Klaus fand auf den ersten beiden Bahnen gar nicht in sein Spiel und lag schnell mit 0:2 zurück. Er schaffte es auf den letzten beiden Bahnen die Punkte zu holen, war aber doch zu weit zurück. Mit schwachen 457 Holz und 2:2 verlor er das Duell. Tamara hingegen schaffte es ihr Duell mit 3:1 zu gewinnen, obwohl auch hier die Leistung mit 452 Holz nicht auf ganz hohem Niveau war.

So ging es mit einem 1:1 und 6 Holz Rückstand ins Mittelpaar. Dort starteten Monika und Uwe. Monika startete gut, musste aber die erste Bahn ganz knapp abgeben. Nach 60 Wurf wechselte man, wie im Vorfeld besprochen und Kevin bekam den ersten Einsatz seiner Kegelkarriere. Die Nervosität war ihm anzumerken, doch auf der zweiten Bahn zeigte er was er doch schon kann. Am Ende verloren die beiden gegen den besten Gegenspieler mit 0:4. Uwe begann gut in sein Spiel, musste dann aber leider die beiden Folgebahnen abgeben. Auf der letzten Bahn gab er nochmal alles und schaffte auch den Satzgewinn. Mit seinen 462 Holz reichte es allerdings nicht zum Punkt.

Vor dem Schlussduo war man nun also 1:3 und 126 Holz hinten. Also eine richtig schwere Aufgabe für Tanja und Simon. Simon begann richtig stark auf der ersten Bahn und konnte auch direkt ein paar Holz gut machen. Er schaffte einen klaren 4:0 Sieg mit guten 540 Holz und machte 168 Kegel gut. So war klar: das Unentschieden ist sicher und jetzt kommt es auf Tanja an. Und sie machte ebenfalls ein gutes Spiel und gewann die ersten beiden Bahnen. Auf Bahn 3 musste sie den Gegner leider deutlich abreisen lassen aber sie schaffte es, die vierte Bahn mit 2 Holz mehr zu gewinnen. So kam sie mit 504 Holz auf ein 3:1.

So gelang es das Duell zu drehen und man sicherte sich wichtige Punkte um weiterhin den Abstand auf die unteren Plätze zu bewahren.

Einzelergebnisse:

Schneider, Tamara452Holz
Wieder, Klaus457Holz
Walter, Uwe462Holz
Schneider, Monika / Wieder, Kevin436Holz
Götter, Tanja504Holz
Andres, Simon540Holz